Villa mit Stiel Archiv

Villa mit Stiel #7 – Konzert am 07.06.2023

Marie Pape

Marie @murimcpaper ist 23 Jahre alt und steht seit über 10 Jahren mit ihrer eigenen Band und verschiedenen Ensembles immer mal wieder auf der Bühne.

Seit zwei Jahren schreibt sie auch allein Songs mit ihrer Akustikgitarre; darin geht es um Fern- und Heimweh, Alleinsein und Zweisamkeit, in einer Mischung von fiktiven Geschichten und eigenen Erfahrungen. Genremäßig bewegt sie sich im Indie-Singer/Songwriter-Bereich mit musikalischen Vorbildern wie Phoebe Bridgers, Fiona Apple und Maggie Rogers. Marie ist mit Covern und eigenen Songs auf YouTube und Soundcloud zu finden (und hoffentlich auch bald auf Spotify).

Emma Naughton

Emma Naughton @enmusic_offcl ist eine Singer/Songwriterin aus Braunschweig.
Bereits in ihrer Kindheit wurde die Gitarre zu ihrem Signature-Instrument, mit der sie heute fast überall zu sehen ist – unter anderem im Staatstheater Braunschweig.

Dort ist die Musikerin seit 2018 als Gitarristin festes Mitglied der Direktmusik-Band unter der Leitung von Jörg Wockenfuß und für ihre eigenen Songs und Songinterpretationen bekannt.

In diesem Rahmen übernahm sie die musikalische Leitung des feministischen Direktmusik-Specials im Februar 2022. Und auch dieses Jahr fand unter ihrer Leitung das “Antipatriarchale Wunschkonzert Volume 2” am 22.03.2023 im ‚Aquarium‘ des Staatstheaters statt.

Ihre Kompositionen entstehen häufig am Klavier, trotzdem sind die Songs für einen starken Gitarrensound bekannt. Besonders akustische Parts sind in ihrer Musik nicht wegzudenken. Es entsteht eine Mischung aus akustischem Folk, Country Pop und eingehenden Popmelodien.

Joules The Fox

@joulesthefox und ihre Musik bewegen sich von fruchtig bis nordisch, von vokal bis elektronisch – rund um den Ort an dem Indie und Folk sich freundlich ‚Guten Abend‘ sagen. Friedliche Feierabende, Festivals, Wohnzimmer, Boote, Bühnen bespielt diese Ein-Fuchs-Band bepackt mit Gitarre, Harmonizer und Looper – am liebsten in den Blauen Stunden und nah bei den Hörenden.

Und diese Hörenden haben wir mal zu Joules‘ Musik befragt: Die einen verglichen ein Fox-Konzert mit einem Kopfmassagegerät, die anderen meinten Joules’ Musik klinge wie After-Eight-Eis schmeckt – nochmal andere schwelgten in Erinnerung an den Fuchs im Kleinen Prinzen “weil der auch so schlaue schön verpackte Sachen sagt – außerdem Fuchs!” – und alle haben vermutlich irgendwie Recht.

Einfach eine vielseitige Stimme, Produzentin und Songwriterin – die im Herzen und im Ohr bleibt.


Villa mit Stiel #6 – Konzert am 18.11.2022

Caruba

Welcome to Caruba! Ein heißer Surf auf den Wellen alter Legenden. 5 blasse Flamingos servieren euch saftigen Bluesrock mit einem kräftigen Schuss Soul und einem Sahnehäubchen Pop.
Caruba eint die Liebe zu handgemachtem, souligem Rock, welcher sich in all ihren Interpretationen verschiedener Genres wiederfinden lässt. Ob David Bowie, die Foo Fighters oder Blackstreet – sie alle treffen bei Caruba auf den charmanten Klang von Rhodes und Hammond Orgel, prägnante Gitarrenriffs und tanzbare Bassläufe mit jeder Menge Groove.

Lisa Strat

Musikalischer Freigeist und Multiinstrumentalistin
Mit ihrer energiegeladenen Performance ersetzt die Multiinstrumentalistin nicht nur klanglich eine ganze Band, sondern auch mit ihrer Bühnenperformance. Lisa Strat liefert eine Show, die wild, emotional und mitreißend ist. Sie verschmilzt mit ihren Klängen und schafft so eine Atmosphäre, die zum Erlebnis wird.

Joking Aside

Wenn schrammelnde Gitarren auf markante Basslines treffen und catchy Mitgröhlrefrains auf puren Musikenthusiasmus, dann ist das kein Scherz, sondern Joking Aside @jokingasideband. Die Alternative Rock-Band aus Braunschweig steht seit ihrer Gründung 2016 für ehrliche, authentische Songs mit Bewegungsgarantie: Da nicken Köpfe, Arme rotieren und Füße tappen zum eingängigen Trademark Sound des lässigen Trios.


Villa mit Stiel SPECIAL – Stand Up Comedy am 01.04.2022

Unter anderem mit Yusuf Elsüer, Jürgen Happe und Donja Kasim.


Villa mit Stiel #5 – Silent Disco am 24.01.2020

DJs und DJanes des Abends

@indie.disko.gehn (Indie, Electro, Brit, Pop)
@hertzbeben (Electro-Swing, Techno)
@tokie_ (D&B, Techno, Tech House)
@jonassercombe (Funk Mixes)
@kombüsentoni (D&B, Techno, House)


Villa mit Stiel #4 – Konzert am 08.11.2019

Aud Syn

Als Solokünstler wird er den Abend mit einer spannenden und entspannenden Mischung aus Indie, Techno und Hip Hop einleiten. Wer die Musikszene des nicht allzu weit entfernten Braunschweig verfolgt, wird wahrscheinlich schon von den Jungs gehört haben. Euch erwartet nicht nur das Debütalbum „Monday Madness“ sondern auch viele neue Songs, also seid gespannt!

Rabea

Als Cellistin und Sängerin bewegt sich Rabea schon lange in verschiedenen Bands und Konstellationen. Ob Folk, Pop oder Klassik, die Hannoveranerin hat im Laufe der Jahre viele Musikrichtungen gestreift und verbindet diese Einflüsse nun in ihren eigenen Songs. Die Stimme und das Cello bilden das Fundament der Musik, die mit elektronischen Elementen angereichert wird.
Euch erwarten Mehrstimmige Gesänge, sowie der akustischen Klang des Cellos verschmelzend mit den Soundflächen von Gitarre und Keyboards und dem Rhythmus der E – Drums. Der Kontrast zwischen natürlichen und synthetischen Klängen macht die Songs von Rabea zu etwas Besonderem und führt Klangwelten zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Amy Wald

Offenheit, Ehrlichkeit, Authentizität hat sich Amy Wald auf ihre Regenbogenfahne geschrieben. Und das hält sie auch. Die 23-Jährige Singer-Songwriterin aus Salzburg hielt ihre erste Gitarre vor 7 Jahren in der Hand. Das war der Startschuss für eine Karriere, die Amy zumeist auf der Straße beschritt. Auf ihren ersten Hit „Liebesleben“ folgten zwei erfolgreiche Straßenmusik-Touren. Nächstes Jahr zieht sie endlich durch die Clubs in Deutschland und Österreich. Bis dahin freuen wir uns, dass sie uns in der Villa Seeliger beehrt. 


Villa mit Stiel #3 – Konzert am 30.03.2019

John Allen

John Allen ist ein Erlebnis, ganz egal ob laut und verstärkt mit seiner Band den Black Pages oder, wie am 30.03.2019 in der Villa mit Stiel ganz intim, solo am Klavier. Mit seinem nunmehr fünften Album “Friends & Other Strangers” etabliert er sich endgültig in der Oberklasse der deutschen Songwriter. Lyrisch, düster, depressiv und doch nie die Hoffnung aus den Augen verlierend beweist John Allen ein ums andere Mal, dass er ein wundervoller Geschichtenerzähler ist, ein scharfer Beobachter der Gegenwart und ein charismatischer Performer, der es von der ersten Minute an schafft, das Publikum zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen. Der Rolling Stone zog Vergleiche mit Bruce Springsteen und Tom Waits heran, die Visions mit Nick Cave und Tom Waits. Wer Allen’s rauer, intensive Stimme, die mal brutal scheppernd, mal fragil zerbrechlich wirkt, weiß sofort, die Vergleiche sind mehr als nur gerechtfertigt. Wie gesagt, John Allen ist ein Erlebnis.

CATT

Catharina alias @CATT hat für euch am Piano gespielt. Nachdem sie für mehrere Künstler wie Fil Bo Riva, Judith Holofernes, Teesy oder Prinz Pi gespielt und komponiert hat, startete sie 2018 mit ihrer Single „Moon“ den Sprung ins kalte Wasser. Musikalisch findet ihr die Berlinerin zwischen Pop und Indiefolk wieder.

Anna Bergler

Anna Bergler dürfte vielen in der Braunschweiger Szene ein Begriff sein. Mit ihrer Debut-EP „Running in circles“ spielt sie am Klavier und bringt ihre starke Stimme zur Geltung. Anna wird unseren Abend am Samstag einläuten.


Villa mit Stiel #2 – Konzert am 16.02.2019

Son Music

Von Rod Jones – Gitarrist der erfolgreichen Indie-Rockband @idlewildtheband in Edinburgh, Schottland entdeckt wird der Straßenmusiker und Weltenbummler schnell zu einem der vielversprechendsten Geheimtipps des Jahres. Und damit nicht genug: SON war sogar schon im Vorprogramm von @jholofernes – ehemals Wir Sind Helden – und @axelbosse zu sehen. 

Polaroit

Paul, oder auch Polaroit (aka @alte_bohrmaschine1731), wird den wundervollen Abend mit einer Solo-Performance einläuten. Wir freuen uns auf euch und zählen die Tage bis Samstag runter. Dann dürfen wir euch den Headliner verraten und eure ersten Ticketbestellungen entgegen nehmen. 

Lucas Uecker

Der eine oder andere von euch denkt vielleicht gerade: „Den hab ich doch schonmal gesehen …“ Und wir sagen: Stimmt! Lucas ist der Gitarrist von @liedfett und kennt die Villa vom @summertimefstvl auch schon von außen. Im Gepäck hatte er sein Debütalbum. Songs im feinsten Dirty Folk, in denen er hinter Fassaden blickt und die Glanzmomente der Zwischenmenschlichkeit besingt.


Villa mit Stiel #1 – Konzert am 22.11.2018

Mountain River

as Akustik-Folk-Trio aus Braunschweig hat der ein oder andere bestimmt schon auf dem @summertimefstvl dieses Jahr erlebt. Wir auch – und wir sind begeistert von ihnen. Darum wollen wir sie euch nicht vorenthalten.

Omega Orchestra

Omega Orchestra, ein Singer-Songwriter-Kollektiv aus Hannover. Dahinter stecken fünf befreundete Bands und eine Menge spannender Instrumente. Wem Cello, Banjo oder Flügelhorn zusagen, der sollte sich diese Musiker nicht entgehen lassen. Freut euch auf handgemachte Musik vor dem Kamin!